Übersetzen Sie alle Bewertungen auf Deutsch, Lieferung verfolgen oder Bestellung anzeigen, Recycling (einschließlich Entsorgung von Elektro- & Elektronikaltgeräten). DEBORAH FELDMAN (geb. Die amerikanische Presse erklärte den Erfolg von Deborah Feldman und ihrem Buch so: Noch nie hat eine Autorin ihre Befreiung aus den Fesseln religiöser Extremisten so lebensnah, so ehrlich, so analytisch klug und dabei literarisch so anspruchsvoll erzählt.

„Wir lernen in der Schule, Gott habe Hitler gesandt, um die Juden dafür zu bestrafen, sich selbst erleuchtet zu haben. DEBORAH FELDMAN (geb. Wie alle verheirateten Frauen der Gemeinschaft musste sie ihr echtes Haar abrasieren und eine Perücke (jiddisch: Scheitel) tragen. Geben Sie es weiter, tauschen Sie es ein, © 1998-2020, Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften. Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist außerdem berechtigt, meine Leserstimme auch Dritten (z.B.

Sie beschreibt ihr Aufwachsen in einer streng jüdisch orthodoxen Glaubensgemeinschaft und den Ausbruch aus dieser. Nach Schätzungen zählt die Gemeinde heute 120.000 Mitglieder, denen sie ein Netz an Sicherheit gewährt ohne jegliche Freiheit.

Das Verhältnis zu ihrem Ehemann kühlte sich ab, da beide wenig gemeinsam hatten.

Denn nicht koschere Bücher sind strengstens verboten.

Heute lebt die Autorin mit ihrem Sohn in Berlin. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit ein. Mai 2020, 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich, Rezension aus dem Vereinigten Königreich vom 7. Stattdessen betrachtet unser System Faktoren wie die Aktualität einer Rezension und ob der Rezensent den Artikel bei Amazon gekauft hat.

Oktober 2017. Sie darf ihrer großen Leidenschaft, dem Lesen von englischer Literatur, nur heimlich nachgehen. Ich habe das Buch an drei Abenden ausgelesen und die Lektüre nur ungern unterbrochen. Für eine 24jährige Autorin ist das ein sehr reifes Buch. Deborah Feldman (* 17. Leider wurden nicht alle jidischen Begriffe übersetzt und eine Herleitung aus dem Kontext war mir auch nicht immer möglich. 1986, New York) wuchs in der chassidischen Satmar-Gemeinde im zu Brooklyn gehörenden Stadtteil Williamsburg, New York, auf. Dieser Artikel kann nicht an den von Ihnen ausgewählten Lieferort versendet werden. Secession Verlag für Literatur; 1.

Nur noch 20 auf Lager (mehr ist unterwegs). Das Buch war in den USA sehr erfolgreich und wurde millionenfach verkauft, 2016 erschien es in deutscher Sprache. Eine junge chassidische Jüdin aus Brooklyn flieht aus einer arrangierten Ehe und kommt in Berlin bei einer Musikgruppe unter. Rezension aus dem Vereinigten Königreich vom 4. Mai 2020, I was very excited to receive this this book today as I had loved the series on Netflix, however, it was the German version !!!! Besonders die Ausführungen über ihre Jugend und über die Behandlung von Frauen in dieser Gesellschaft haben mich schockiert. Kontakte zu Nicht-Juden waren verpönt, es gab zunächst nicht einmal ein Radio im Haus, um sich von amerikanischer Popkultur und Nachrichten abzuschirmen. [6] Zu ihrer Familie oder der Religionsgemeinschaft hat sie keinen Kontakt mehr, nach eigenem Bekunden gilt sie dort als Verräterin, die es verdiene, verstoßen und für tot erklärt zu werden. Teil 1 53 Min. 2012 veröffentlichte sie den von der Kritik sehr gelobten autobiografischen Roman Unorthodox, der sofort auf der Bestsellerliste der New York Times erschien und zwischenzeitlich vergriffen war. 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich, Rezension aus dem Vereinigten Königreich vom 14. Dès qu’elle a senti ce petit être au creux de ses bras, si fragile, Deborah Feldman a su ce qu’elle devait faire. Das weiß man schon beim Lesen. Sie erzählt, wie sie den beispiellosen Mut und die ungeheure Kraft zum Verlassen der Gemeinde findet – um ihrem Sohn ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Esty wuchs in einer chassidischen Gemeinde in New York auf. Deborah lebt bei ihren Großeltern und leidet unter den strengen Regeln der Gemeinde. DEBORAH FELDMAN (geb. Als Mutter und Ehefrau lebte Feldman ein sehr bescheidenes und isoliertes Leben. Auch wird gezeigt wie Deborah und die Frauen in der Glaubensgemeinschaft von den Männer unterdrückt werden und der Zugang zu höherer Bildung für Frauen kaum möglich ist. [7] Berlin sei für sie „der Ort in der Welt, an dem alle Heimatlosen zu Hause sind“, sagte Feldman in einem Interview, dennoch habe sie dort Erfahrungen mit verschiedenen Varianten des Antisemitismus gemacht. Sie muss täglichen Angst haben, bei etwas Verbotenem entdeckt und bestraft zu werden. Nach einem Autounfall beschloss Feldman, endgültig mit ihrer Familie und der Religionsgemeinschaft zu brechen, und zog mit ihrem Sohn weg. Man merkt schnell, dass die Autorin schon früh mit dem System in dem sie lebt hadert und dieses in Frage stellt. Als sie 19 Jahre alt war, bekam sie einen Sohn. Diese Seite wurde zuletzt am 29. (…) Und doch hat Deborah Feldman auch zarte Töne für ihre Herkunftswelt, dann scheint etwas von der spirituellen Kraft und der talmudischen Gelehrsamkeit ihrer Großeltern auf.“[11], In der Berliner Zeitung schrieb Julia Haak: „An Deborah Feldman sind die Satmarer gescheitert.

In der chassidischen Satmar Gemeinde in Williamsburg, New York, herrschen die strengsten Regeln einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe weltweit. Seit Frühjahr 2020 gibt es Unorthodox auch als Serie auf Netflix.

Weitere Rollen spielten Jeff Wilbusch und Amit Rahav, Regie führte Maria Schrader.